AUVA-Traumazentrum Wien, Standort Brigittenau: Abbruch des Parkhauses gestartet

Wien, 11.12.2024
Neuer Modulbau wird 2025 errichtet

Am Dienstag starteten nach entsprechenden Vorarbeiten der vergangenen Wochen die Abbrucharbeiten des zum AUVA-Traumazentrum Wien am Standort Brigittenau zugehörigen Parkhauses in der Donaueschingenstraße, Ecke Pasettistraße.

Der Abbruch, der rund vier Wochen in Anspruch nehmen wird, war notwendig geworden, da die freiwerdende Fläche für die Errichtung des geplanten Modulspitals benötigt wird, das im kommenden Jahr entsteht. Die dafür notwendige 2. Stufe der europaweiten Ausschreibung wird in Kürze abgeschlossen. Der Zuschlag an den Bestbieter ist für Jänner geplant.

Die weiteren Schritte sehen die Planung sowie die Produktion der Module, gefolgt von der Bauausführung, vor. Die bauliche Fertigstellung ist ab Mitte des Jahres 2025 geplant, gefolgt von einer stufenweisen Inbetriebnahme. 

Parallel zum Abbruch der Parkgarage werden weiterhin Ertüchtigungen im Bestandsgebäude durchgeführt, darunter die Brandschutzbeschichtung, Reduktion der Brandlast im Bettenturm sowie die Implementierung einer Nasssteigleitung.

Im Zuge der Abbrucharbeiten wurde die direkt vor der Parkgarage situierte Haltestelle der Buslinie 5A um einige Meter vor die Liegenschaft Pasettistraße 56 verlegt.