Ihre Aufnahme im RZ Meidling

Die Rehabilitation kann direkt im Anschluss an die abgeschlossene Behandlung im Krankenhaus erfolgen oder zu einem späteren Zeitpunkt beantragt werden. Die medizinische Voraussetzung zur jeweiligen Rehabilitationsart (stationär, tagesklinisch, ambulant) muss gegeben sein.

Der Rehabilitationsantrag wird vom Krankenhaus oder vom behandelnden Arzt:von der behandelnden Ärztin gestellt und muss danach vom zuständigen Sozialversicherungsträger genehmigt werden.

Prim. Dr. Vera Wohlgenannt

Abteilungsleitung Schädel-Hirn-Trauma Rehabilitation

Wussten Sie das?

Sobald die Kostenübernahme genehmigt ist, wird die Aufnahme von uns geplant und Sie werden über den nächstmöglichen Termin von uns schriftlich verständigt.

Auf dieser Seite

Anreise

Das AUVA-Rehabilitationszentrum Meidling ist barrierefrei zugänglich und liegt verkehrstechnisch günstig. Es ist in Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Auto gut erreichbar.

Behindertenparkplätze für die An- und Abreise sind eingeschränkt vorhanden (Zufahrt über Köglergasse bzw. Unter-Meidlingerstraße).

Beachten Sie die generelle Kurzparkzonenregelung in Wien.

Wenn Sie einen Rettungstransport benötigen, ist dieser rechtzeitig über ihren:ihre behandelnde:n Arzt:Ärztin zu organisieren.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • U-Bahn: Linie U6 Station Bahnhof Meidling
  • Schnellbahn: Station Wien Meidling
  • Autobus: Linien 7A, 15A und 63A

Fahrplanauskunft: www.wienerlinien.at

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise sowie Tipps finden Sie unter:

Ihre Aufnahme auf Station R

Planen Sie Ihre Abfahrt bitte so, dass Sie am Aufnahmetag zwischen 08:00 und 10:00 Uhr im Rehabilitationszentrum eintreffen. Die Aufnahme erfolgt auf der Station R (Haus B, 1. Stock) beim Stützpunkt. 

Unterlagen und Medikamente
  • Alle vorhandenen Unterlagen (Entlassungsbrief(e), Befunde, Berichte etc.), die den Unfall bzw. die Erkrankung betreffen
  • Befunde anderer Erkrankungen, aufgrund derer Sie derzeit in Behandlung stehen
  • Radiologische Befunde inkl. Bilder (Röntgen, MR, CT etc.), wenn vorhanden in digitalisierter Form auf CD
  • Ihre Medikamentenliste
  • Vorhandene medizinische Pässe (Implantatpass, Shuntpass, Impfpass, Allergiepass, Diabetikerpass, Antikoagulationspass, Schrittmacherpass, Schmerzpumpenpass etc.)
  • Vorhandene Bescheide (Erwachsenenschutzvertretung, Pflegegeld- bzw. Pensionsbescheid, Behindertenpass, Parkausweis § 29b StVO, Rezeptgebührenbefreiung, etc.)
  • E-Card und Lichtbildausweis
  • Medikamente für 4 Tages
  • Aktiver Impfschutz gegen FSME („Zeckenimpfung“) wird aufgrund therapeutischer Ausgänge ins Freie empfohlen
Hilfsmittel und Behelfe  
  • Hilfsmittel zur Mobilität (Rollstuhl, Schienen, Stöcke, orthopädische Schuhe etc.)  
  • Hilfsmittel zum Essen und Trinken 
  • Individuelle Hilfsmittel (Hörgeräte inkl. Ersatzbatterien, Brillen, weiche Sitzauflage für Duschrollstuhl, Kommunikationscomputer etc.) 
Für Ihren täglichen Gebrauch
  • Persönliche Kleidung je nach Jahreszeit
  • Nachtwäsche
  • Badebekleidung nach Rücksprache mit der Station
  • Festes Schuhwerk für innen und außen
  • Körperpflegeprodukte (Toilettenartikel, Nagelpflege etc.)
  • Sonstige persönliche Gegenstände
Sie haben Rückfragen?

Kontaktieren Sie bitte unsere Stationsleitung unter folgender Telefonnummer: +43(0)59393 55403.  

Ihre Aufnahme auf Station S

Planen Sie Ihre Abfahrt bitte so, dass Sie am Aufnahmetag zwischen 08:00 und 11:00 Uhr im Rehabilitationszentrum eintreffen. Die Aufnahme erfolgt auf der Station S (Haus B, 2. Stock) beim Stützpunkt.

Bitte bringen Sie Folgendes zur Aufnahme mit:

Unterlagen und Medikamente
  • Alle vorhandenen Unterlagen (Entlassungsbrief(e), Befunde, Berichte etc.), die den Unfall bzw. die Erkrankung betreffen
  • Befunde anderer Erkrankungen, aufgrund derer Sie derzeit in Behandlung stehen
  • Radiologische Befunde inkl. Bilder (Röntgen, MR, CT etc.), wenn vorhanden in digitalisierter Form auf CD
  • Ihre Medikamentenliste
  • Vorhandene medizinische Pässe (Implantatpass, Shuntpass, Impfpass, Allergiepass, Diabetikerpass, Antikoagulationspass, Schrittmacherpass, Schmerzpumpenpass etc.)
  • Vorhandene Bescheide (Erwachsenenschutzvertretung, Pflegegeld- bzw. Pensionsbescheid, Behindertenpass, Parkausweis § 29b StVO, Rezeptgebührenbefreiung etc.)
  • E-Card und Lichtbildausweis
  • Medikamente für 4 Tage
  • Aktiver Impfschutz gegen FSME („Zeckenimpfung“) wird aufgrund therapeutischer Ausgänge ins Freie empfohlen

 

Hilfsmittel und Behelfe  
  • Hilfsmittel zur Mobilität (Schienen, Krücken, Stöcke, orthopädische Schuhe etc.)
  • Individuelle Hilfsmittel (Hörgeräte inkl. Ersatzbatterien, Brillen etc.)

 

Für Ihren täglichen Gebrauch
  • Persönliche Kleidung je nach Jahreszeit
  • Nachtwäsche
  • Badebekleidung
  • Festes Schuhwerk für innen und außen
  • Körperpflegeprodukte (Toilettenartikel, Nagelpflege etc.)
  • Sonstige persönliche Gegenstände  

 

Sie haben Rückfragen?

Kontaktieren Sie bitte unsere Stationsleitung unter der Telefonnummer: +43(0)59393 55404 

Aufnahme in die Tagesklinik

Kommen Sie am Aufnahmetag bitte zu dem im Einladungsbrief angegeben Zeitpunkt auf Station S (Haus B, 2. Stock) und melden Sie sich beim Stützpunkt an.  

Bitte bringen Sie Folgendes zur Aufnahme mit:

Tagesklinik
Unterlagen und Medikamente
  • Alle vorhandenen Unterlagen (Entlassungsbrief(e), Befunde, Berichte etc.), die den Unfall bzw. die Erkrankung betreffen
  • Befunde anderer Erkrankungen, aufgrund derer Sie derzeit in Behandlung stehen
  • Radiologische Befunde inkl. Bilder (Röntgen, MR, CT etc.), wenn vorhanden in digitalisierter Form auf CD
  • Ihre Medikamentenliste
  • Vorhandene medizinische Pässe (Implantatpass, Shuntpass, Impfpass, Allergiepass, Diabetikerpass, Antikoagulationspass, Schrittmacherpass, Schmerzpumpenpass etc.)
  • Vorhandene Bescheide (Erwachsenenschutzvertretung, Pflegegeld- bzw. Pensionsbescheid, Behindertenpass, Parkausweis § 29b StVO, Rezeptgebührenbefreiung etc.)
  • E-Card und Lichtbildausweis
Hilfsmittel und Behelfe
  • Hilfsmittel zur Mobilität (Schienen, Krücken, Stöcke, orthopädische Schuhe etc.)
  • Individuelle Hilfsmittel (Hörgeräte, Brillen etc.) 

 

Sie haben Rückfragen?

Kontaktieren Sie bitte unsere Stationsleitung unter folgender Telefonnummer: +43(0)59393 55404