AUVA-Gütesiegel: Ausgezeichneter Arbeitnehmer:innenschutz
41 neu begutachtete Unternehmen freuen sich über das AUVA-Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“, 29 nahmen es im Rahmen einer Gala am 14. November persönlich vor Ort in Wien entgegen. Einen Rückblick mit Infos und Eindrücken der Veranstaltung finden Sie hier.
Das AUVA-Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“ zeichnet Unternehmen aus, die besonderes Engagement auf dem Gebiet des Arbeitnehmer:innenschutzes zeigen. Vertreter:innen von 29 Unternehmen aus ganz Österreich, die erstmals begutachtet wurden, bekamen das AUVA-Gütesiegel am 14. November 2024 im Rahmen einer Gala im Palais Berg in Wien ganz offiziell verliehen. AUVA-Generaldirektor Stellvertreter Mag. (FH) Roland Pichler, KommR Peter Engelbrechtsmüller, Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Wien, und DI Klaus Wittig, Leiter der Sicherheitstechnischen Prüfstelle (STP), gratulierten vor Ort persönlich.
Freiwilliges Engagement der Unternehmen für mehr Sicherheit
Das AUVA-Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“ wird seit mittlerweile zweieinhalb Jahren verliehen. Seit der erstmaligen Vorstellung des AUVA-Gütesiegels beim Forum Prävention 2022 haben österreichweit bereits 142 Unternehmen die Begutachtung beantragt (Eine aktuelle Liste aller bisher ausgezeichneter Unternehmen ist unter auva.at/guetesiegel abrufbar). Dass das freiwillige Engagement der Unternehmen dabei im Vordergrund steht, hob Peter Engelbrechtsmüller bei seinen einleitenden Worten besonders hervor. Er bedankte sich bei allen Unternehmen, die sich freiwillig und über den gesetzlichen Rahmen hinaus für sicherere Arbeitsplätze für ihre Mitarbeitenden einsetzen. Dank gelte aber auch den Mitarbeiter:innen der AUVA, die die Unternehmen am Weg zur Erlangung des AUVA-Gütesiegels beraten und begleiten.
Gütesiegel als Nachweis für sichere und gesunde Arbeitsplätze und -bedingungen
Mit dem Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“ bietet die AUVA Unternehmen aller Branchen und Größen die Möglichkeit, einen objektiven Nachweis dafür zu erlangen, dass unternehmensseitig Arbeitnehmer:innenschutzmaßnahmen umgesetzt werden, die über den geforderten Rahmen hinaus gehen. Das AUVA-Gütesiegel wird für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen und kann nach Ablauf dieses Zeitraums durch eine erneute Begutachtung verlängert werden. Um möglichst vielen Unternehmen den Zugang zum AUVA-Gütesiegel zu ermöglichen, wurde besonders darauf geachtet, ein niederschwelliges Angebot zu schaffen.
DI Klaus Wittig, Leiter der Sicherheitstechnischen Prüfstelle der AUVA, gratulierte allen ausgezeichneten Unternehmen, die nach genauer Prüfung durch die Begutachter:innen alle Kriterien zur Erlangung des AUVA-Gütesiegels erfüllt haben. Er erklärte, dass es in der Prävention oft darauf hinausläuft, sich auf Fehlersuche zu begeben und zu schauen, warum etwas nicht funktioniert hat. Beim AUVA-Gütesiegel geht es jedoch um die gute Praxis. Es ist nicht nur eine Anerkennung, die auch für Marketingzwecke und Recruiting verwendet werden kann, es ist vor allem ein Nachweis für Mitarbeiter:innen, dass sie in diesem Unternehmen sichere und gesunde Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen vorfinden.
Umso mehr freue es ihn bei der Unterzeichnung jeder neuen Urkunde, dass es wieder ein Unternehmen gibt, das etwas Gutes für seine Mitarbeiter:innen und für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens erreichen möchte. Denn Unternehmen, die das AUVA-Gütesiegel beantragen, zeigen, dass sie mit ihrem Engagement und ihren guten Beispielen zur Spitze gehören wollen.
Eröffnung mit DI Klaus Wittig und KommR Peter Engelbrechtsmüller
Arbeitnehmer:innenschutz in einer sich verändernden Welt
Die Digitalisierung der Arbeitswelt stellt den Arbeitnehmer:innenschutz vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund rückt die AUVA dieses Thema mit der neuen Präventionskampagne „Gemeinsam sicher digital“ in den Fokus. Kampagnenmanagerin Dr. Marie Jelenko von der AUVA-Hauptstelle wies darauf hin, dass der Arbeitnehmer:innenschutz gerade in Hinblick auf die raschen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung einen besonderen Stellenwert einnimmt und es künftig eine noch stärkere Ausrichtung der Arbeit am Menschen und seinen Bedürfnissen brauchen wird, um den Arbeitnehmenden sichere und gesunde Arbeit zu ermöglichen. Unterstützung finden Unternehmen bei der AUVA, diese steht ihnen mit einem umfangreichen Angebot an Beratungen, Schulungen und Publikationen zur Seite.
Ein unterhaltsamer Abend
Für Unterhaltung mit Humor sorgte der oberösterreichische Kabarettist und Jongleur Günther Lainer. Im Anschluss an die Verleihung hatten die Teilnehmer:innen noch ausreichend Gelegenheit, sich bei einem Get-together über ihre Erfahrungen mit dem AUVA-Gütesiegel auszutauschen.
AUVA-Gütesiegel-Verleihung 2024
Werden auch Sie ein ausgezeichnetes Unternehmen!
Wenn auch Sie zu den ausgezeichneten Unternehmen zählen möchten, machen Sie den ersten Schritt! Über die kostenlose Web-App können Sie eine Bestandsaufnahme durchführen und erfahren, ob Ihr Unternehmen die Mindestkriterien für das AUVA-Gütesiegel bereits erfüllt. Welche Vorteile das AUVA-Gütesiegel bietet, welche Anforderungen erfüllt sein müssen und welche Schritte notwendig sind, um es zu erlangen, darüber informieren wir Sie im Webinar: AUVA-Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“.
16.01. | 10.00 - 11.00 Uhr
11.03. | 10.00 - 11.00 Uhr
Video: Das AUVA-Gütesiegel
Seit Einführung des AUVA-Gütesiegels "sicher und gesund arbeiten" haben sich insgesamt 142 Unternehmen mit insgesamt rund 76.000 Mitarbeitenden für das Gütesiegel qualifiziert (Stand Nov. 2024)
Das AUVA-Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“ ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die besonderes Engagement im Bereich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zeigen. Es bestätigt, dass sichere und gesunde Arbeitsbedingungen im jeweiligen Unternehmen nachweislich umgesetzt sind. Dies sind Faktoren, die die Attraktivität von Arbeitsplätzen und somit von Unternehmen als Arbeitgeber:innen wesentlich mitbestimmen: So hilft es Unternehmen, das eigene Engagement auf dem Gebiet des Arbeitnehmer:innenschutzes sichtbar zu machen und sich als sicheres und gesundes Unternehmen zu positionieren.
Das AUVA-Gütesiegel nimmt jene Kriterien und Abläufe im Unternehmen unter die Lupe, die eine wesentliche Rolle für die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz spielen. Es ist für Unternehmen aller Branchen und Größen gedacht, die bereits ein hohes Niveau auf dem Gebiet des Arbeitnehmer:innenschutzes erreicht haben. Doch nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine und andere Organisationen haben die Möglichkeit, das AUVA-Gütesiegel zu beantragen.