digitalwerk & Vienna Paint Studios Digitalisierungskampagnen-Banner mit Präventina

Alles klar?
Präventina war da!

Mit dem Forum Prävention Anfang Juni 2024 hat unsere neue AUVA-Präventionskampagne "Gemeinsam sicher digital" gestartet. Sie rückt die Auswirkungen von Digitalisierung auf die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den Fokus.

Begleitet wird unsere Kampagne durch den virtuellen Charakter von "Präventina". Ihre Mission lautet: Gefahren für die Gesundheit aus dem Weg räumen und für Menschen ein sicheres Arbeitsumfeld schaffen. Dazu nutzt sie teils unkonventionelle Methoden oder greift unerwartet in gefährliche Situationen ein. Mit Präventina geht die AUVA neue Wege, um auf die Wichtigkeit der Prävention hinzuweisen und ihre Bedeutung auch in alltäglichen Arbeitssituationen hervorzuheben - und zwar mit einer Prise Humor und Übertreibung.

Präventina in Aktion!

Präventina wird zu Beginn unserer Kampagne als virtueller Charakter in einem Spot und einem Sujet vorgestellt. Danach tritt sie in Spots sowie Sujets zu unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung auf und begleitet so die drei thematischen Schwerpunkte unserer Kampagne auf Social Media sowie in den AUVA-Magazinen SICHERE ARBEIT und ALLE!ACHTUNG! begleiten.

Pro Themenschwerpunkt wurden je ein Spot und drei Sujets (2 Zielgruppe Arbeitgeber:innen, 1 Zielgruppe Arbeitnehmer:innen) produziert. Schauen Sie in unsere Kurz-Videos und Sujets mit Präventina hinein:

Kampagnenspots Präventina

Für die Einführung und Vorstellung von Präventina und für jeden der drei Themenschwerpunkte wurde je ein Spot mit Zielgruppe Arbeitnehmer:innen produziert.

Breaking News: Präventina kommt!

Präventina im HomeOFFice

Präventina und die Künstliche Intelligenz

Präventina und die smarten Applikationen

Statische Sujets

Die statischen Sujets dienen als Ergänzung der Video-Spots. Zur Einführung und Vorstellung von Präventina wurde ein Sujet gestaltet. Die drei Themenschwerpunkte werden in je drei Sujets (zwei Sujets mit Zielgruppe Arbeitgeber:innen, ein Sujet mit Zielgruppe Arbeitnehmer:innen) aufgegriffen.

Zeitplan 2024 bis 2026

Oktober 2024 bis Dezember 2024

Auftakt und Vorstellung von Präventina

Jänner 2025 bis August 2025

Themenschwerpunkt New Work

September 2025 bis Februar 2026

Themenschwerpunkt Robotik & KI

Februar 2026 bis Oktober 2026

Themenschwerpunkt Digitale Systeme

digitalwerk & Vienna Paint Studios Präventina haltet Tablet in der Hand.
Wussten Sie schon?

Unsere Präventionskampagne wird durch interessante Artikel in unseren Magazinen SICHERE ARBEIT und ALLE!ACHTUNG! sowie auf unserem AUVA-Blog begleitet. Lesen Sie rein!