Freiwillige Feuerwehr - sicher im Einsatz
Mitglieder freiwilliger Hilfsorganisationen sind bei Ausbildung, Übung und Einsatz beitragsfrei bei der AUVA unfallversichert. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen speziell für Feuerwehren.
Die freiwilligen Helfer:innen der Feuerwehren sind unermüdlich im Einsatz und unverzichtbar in Österreich. In Notfällen und bei Einsätzen sind Feuerwehrleute oft Gefahren ausgesetzt, nicht selten werden sie dabei selbst verletzt. Zwar wird durch regelmäßiges Üben die sichere Beherrschung von Handlungsabläufen trainiert und persönliche Schutzausrüstung wird verwendet – passieren kann dennoch etwas.
Die AUVA nimmt für die in unserem Land so wichtigen freiwilligen Hilfsorganisationen ihre Rolle in der Prävention ernst und bietet Beratungen und spezielles Informationsmaterial für den sicheren Einsatz.
Versicherungsschutz für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
Der gesetzliche Versicherungsschutz der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) umfasst auch Mitglieder sowie Helfer:innen freiwilliger Hilfsorganisationen. Dazu zählen z. B. Freiwillige Feuer- bzw. Wasserwehren oder Rettungsgesellschaften, Rotes Kreuz, Bergrettungsdienst oder Wasserrettung. Passiert ihnen ein Unfall im Zusammenhang mit Ausbildung, Übung, Einsatz oder damit verbundenen Wegen, ist dieser dem Arbeitsunfall rechtlich gleichgestellt und es besteht ein beitragsfreier Versicherungsschutz. Durch Zusatzversicherung und erweiterten Versicherungsschutz werden die Geldleistungen erhöht und der Versicherungsumfang erweitert.
Hier finden Sie alle Details in der Versicherten-Information für Hilfsorganisationen
Bei Einsätzen der freiwilligen Feuerwehr und Übungen für den Ernstfall können unterschiedlichste Gefahren auftreten. Themenspezifische Informationen zu Sicherheit und Gesundheit finden sich in den AUVA-Merkblättern.
AUVA-Merkblätter
Zu den Merkblättern
Hepatitis-Impfung für Freiwillige Feuerwehren
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die im aktiven Dienst stehen und über den Bundesfeuerwehrverband der AUVA genannt werden, können als vorbeugende Maßnahme die Impfung gegen Hepatitis A und B erhalten. Als Mitglied erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Feuerwehrkommandanten.
Hier finden Sie genauere Informationen:
Bei Fragen zum Thema steht Ihnen das AUVA-Präventionsteam gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter sichereswissen@auva.at