Diversität am Arbeitsplatz: Prävention und Gleichstellung im Fokus
Erfahren Sie, wie Diversität und Prävention zusammenhängen und warum Vielfalt sowie Chancengleichheit für sichere und gerechte Arbeitsbedingungen unerlässlich sind.
Faktoren wie Geschlecht, Alter oder Herkunft spielen auch im Berufsleben eine Rolle. Unternehmen und Präventivfachkräfte stehen vor der Herausforderung, entsprechende betriebliche Strategien und Leitlinien zu entwickeln, um Vorurteile sowie Diskriminierung aktiv und nachhaltig zu bekämpfen und so faire Arbeitsbedingungen sowie Chancengleichheit für alle Beschäftigten zu schaffen.
Diversität bezieht sich dabei auf die Vielfalt der Menschen in Bezug auf ihre individuellen Merkmale und Hintergründe wie Geschlecht und sexuelle Orientierung, Alter, Herkunft, Religion und mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen. Vor allem jüngere Arbeitnehmer:innen und Berufseinsteiger:innen erwarten eine vielfältige sowie inklusive Unternehmenswelt und fordern diese aktiv ein.
In der neuesten Ausgabe unseres AUVA-Fachmagazins SICHERE ARBEIT (6/2024) dreht sich alles um die spannenden Themen Diversität, Gleichstellung und Inklusion am Arbeitsplatz.
- Dr.in Isabel Kaufmann, Arbeitsmedizinerin in der AUVA, erklärt die vier Dimensionen der Diversität und deren Bedeutung für die Arbeitswelt. Sie liefert zudem Anregungen, wie sich die Vielfalt in der Belegschaft auch bei Arbeitsplatzevaluierung und der Maßnahmensetzung mitdenken lässt. Hier geht's zum Artikel "Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz".
- Patrick Berger beschäftigt sich als Leiter des Chancen-Nutzen-Büros im ÖGB täglich damit, wie in Betrieben Barrierefreiheit aus- und Diskriminierung abgebaut werden können. In seinem Artikel lesen Sie, warum Inklusion und Diversität ein Gewinn für alle sind, was Unternehmen für ein diverses und inklusives Arbeitsumfeld tun können und wie das Chancen-Nutzen-Büro Organisationen dabei unterstützen kann. Hier geht's zum Artikel "Ein Gewinn für alle".
- Im Interview mit der Universitätslektorin, Arbeitspsychologin, klinischen und Gesundheitspsychologin Mag.a Dr.in Elisabeth Ponocny-Seliger erfahren Sie, wie Diversität und psychische Belastung zusammenhängen und warum nicht jeder:jede die gleichen Arbeitsbedingungen auch als gleich belastend empfindet. Hier geht's zum Artikel "Diversität und psychische Belastung".
- Valerie Clarke (Gründerin und Geschäftsführerin der Unternehmen für soziale Dienstleistungen Assistenz24 und Inclusion24) und Verena Chiara Kuckenberger (Leiterin der GENDER:UNIT an der Medizinischen Universität Graz) geben Einblick, wie Diversität und Inklusion in ihren Unternehmen gelebt werden. Link direkt zu den zwei HTML-Artikeln, sobald online. Hier geht's zum Artikel "Inklusion ist kein Nine-to-five-Job".
- Als Good Practice Beispiel für gelebte Integration wird die Schatz Engineering GmbH in Oberösterreich vorgestellt. Für ihr Engagement in diesem Bereich wurde die Firma 2023 bei der Goldenen Securitas, dem Sicherheitspreis von AUVA und WKO, in der Kategorie „Vielfalt bringt Erfolg“ mit einer Nominierung belohnt. Hier geht's zum Artikel "Diversität als beiderseitige Chance!"
Neugierig geworden? Dann schauen Sie gleich in die aktuelle Ausgabe rein. Alle Artikel und das PDF der Gesamtausgabe finden Sie hier:
Viel Spaß beim Lesen!
Sie haben Fragen zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz? Das Präventionsteam der AUVA steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns unter sichereswissen@auva.at