
Thomas Hausner übernimmt Abteilungsvorstand im UKH Salzburg
Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt Prim. Priv.-Doz. Dr. Thomas Hausner die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im AUVA-Unfallkrankenhaus Salzburg
Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt Prim. Priv.-Doz. Dr. Thomas Hausner die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im Unfallkrankenhaus Salzburg. Der gebürtige Salzburger zählt als langjähriger Leiter des Traumazentrums Wien Brigittenau nicht nur zu den erfahrensten Führungskräften im Spitalsbereich der AUVA, sondern ist auch ein ausgewiesener Fachmann auf den Gebieten Handchirurgie und Sporttraumatologie in Österreich. Darüber hinaus ist Hausner seit 2015 als Privatdozent an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg tätig.
Das Unfallkrankenhaus Salzburg ist eines der größten traumatologischen Spezialkrankenhäuser im Einzugsgebiet Westösterreichs und Südbayerns. Mit rund 400 Mitarbeitenden werden jährlich etwa 40.000 Patienten:Patientinnen ambulant und über 5.000 stationär versorgt.
Die AUVA freut sich, diese Schlüsselposition mit einer Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen besetzen zu können, die bereits in vielen Projekten und Veränderungsprozessen im Spitalsumfeld erfolgreich Verantwortung übernommen hat. Dazu gehörte im vergangenen Jahr auch die Neuorganisation und Teilabsiedlung der stationären Leistungen im Traumazentrum Wien Brigittenau, an der er in seiner damaligen Position als Leiter des traditionsreichen Wiener Standorts maßgeblich beteiligt war.
Am UKH Salzburg wird Dr. Hausner im Oktober 2025 die Leitung der Abteilung von der derzeit interimistisch eingesetzten Leitung übernehmen. Die Übergabe erfolgt schrittweise und in enger Abstimmung mit den derzeitigen Vorständen Dr. Markus Garber, Dr. Siegfried Kornberger und Dr. Gernot Hlawaty. Ein wesentlicher Teil Dr. Hausners zukünftiger Aufgabe wird die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Salzburger Landeskliniken sein.
Mit Thomas Hausner kommt zum richtigen Zeitpunkt ein fachlich hochqualifizierter und projekterfahrener Manager im Spitalsumfeld nach Salzburg, um die Zusammenarbeit mit den Salzburger Landeskliniken zu verstärken und unser Team fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir danken ihm für seinen langjährigen Einsatz in Wien und freuen uns, dass er seine umfassende Expertise künftig in Salzburg einbringen wird“
Am Standort Wien Brigittenau folgt Dr. Hausner der derzeitige stellvertretende Leiter der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie, OA Dr. Thomas Beer, als interimistische Leitung nach. Die Position der Standortleitung Brigittenau im Rahmen eines Primariats sowie der stellvertretenden Ärztlichen Leitung des Traumazentrums Wien wird im Laufe der kommenden Wochen ausgeschrieben, mit dem Ziel, sie ab Anfang 2026 neu zu besetzen.