ÖPC GEPA Pictures Team aus 4 Para-Skiathleten des ÖPC steht an einer Skipiste und zeigt ein Schild mit Aufschrift Milano Cortina 2026 in die Kamera

Markus Salcher: „Sport gibt Kraft – auch für den Kopf“

Der Para-Skifahrer hat mit uns über seine größten Erfolge gesprochen und sendet eine Botschaft an die Mitarbeitenden in den AUVA-Gesundheitseinrichtungen 

28.11.2025
1 Minute
Allan Hause
Schlagwörter: Parasport, Rehabilitation

Markus Salcher zählt zu den erfolgreichsten Para-Skifahrern Österreichs. In unserem neuen Video spricht der Kärntner Spitzensportler über seine größten Erfolge – von Paralympics-Gold in Sotschi bis zum Gesamtweltcupsieg – und über seine Ziele für die Paralympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina. Für den 34-Jährigen in seiner letzten aktiven Saison sind diese ein absolutes Highlight.

Schon oft wurde in der Vergangenheit der Grundstein für eine erfolgreiche Parasport-Karriere in einer unserer Gesundheitseinrichtungen gelegt. Daher ist Salcher eine Botschaft an unsere Kollegen:Kolleginnen in den Rehabilitationszentren und Unfallkrankenhäusern wichtig: 

Sport kann Menschen mit Behinderung nicht nur körperlich, sondern auch mental stärken. Umso wichtiger ist es, dass sich Fachkräfte weiterhin dafür einsetzen, ihnen den Weg in den Parasport zu öffnen.

Als Premium-Partner des Österreichischen Paralympischen Committees freuen wir uns sehr auf die kommenden Winterspiele und sind stolz, Teil dieser Bewegung zu sein.