AUVA/Maximilian Skanda

Das war das große Sportfest 2023 in der Rehabilitations­klinik Tobelbad

Behinderung und Sport sind kein Widerspruch: Das haben die 139 Teilnehmer:innen am Großen Sportfest in der RK Tobelbad eindeutig bewiesen. Erfahren Sie alles im Nachbericht!

05.07.2023
10 Min.
Lukas Lindmeier
Schlagwörter: Tobelbad, Sportfest, RK Tobelbad, Rehabilitationsklinik Tobelbad, Behindertensport

Im Juli 2023 fand das 69. große Sportfest in der Rehabilitationsklinik Tobelbad statt. Es ist die größte Veranstaltung für stationäre und ehemalige Patienten:Patientinnen, Behindertensportler:innen sowie externe Gäste.  

Zeigen, was möglich ist 

Zu den Zielen gehört vor allem, Patienten:Patientinnen trotz ihrer oft starken Behinderungen und Bewegungseinschränkungen zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren und sie durch Erfolgserlebnisse sowie das Gemeinschaftserlebnis zu stärken. 

Außerdem sollen die herausragenden Leistungen von Behindertensportlern:-sportlerinnen präsentiert und die vielen Möglichkeiten sportlicher Aktivitäten, die trotz schwerer Behinderungen möglich sind, demonstriert werden. 

AUVA/Maximilian Skanda

Trotz Einschränkungen: Sport ohne Grenzen 

Im Rahmen des großen Sportfests in der RK Tobelbad wurden unter anderem folgende Behindertensportarten demonstriert und damit einige scheinbare Grenzen niedergerissen: 

  • Rollstuhltennis mit Martin Hörz-Weber und Wolf-Dietrich Fritz, Spieler der österreichischen Nationalmannschaft
  • Paraclimbing (Klettern für Paraplegiker:innen) mit dem amtierenden Weltmeister im Paraclimbing Angelino Zeller und den Paraclimbern Daniel Kontsch sowie Markus Pösendorfer
  • Rollstuhlbasketball mit der steirischen Rollstuhlbasketballmannschaft
  • Rollstuhltischtennis mit einer der erfolgreichsten Damen Österreichs im Rollstuhltischtennissport Heike Koller, Aktivitätstherapeut Eduard Schmeisser und Wettkampfsportler Mile Ilic 

Weitere Highlights des großen Sportfests 

Auch die Patienten:Patientinnen der RK Tobelbad konnten ihre sportlichen Fähigkeiten mit der Teilnahme an folgenden Bewerben unter Beweis stellen: 

  • Racketlon-Turnier für Rückenmarksverletzte und Amputierte: In dieser Sportart muss ein Teilnehmerpaar in den Disziplinen Tennis, Tischtennis und Badminton den Ball möglichst oft hin und her spielen.
  • Minigolf- und Tischtennisturniere
  • Tischfußball für Amputierte und Extremitätenverletzte
  • Orientierungsrallye am Gelände der Rehabilitationsklinik mit 110 Teilnehmenden
  • Prothesenmontage gegen die Zeit
  • Hindernisparcours und Rohlstuhlwettrennen 

Ein ganz besonderer Eröffnungstanz 

Eines der schönsten Highlights des 69. großen Sportfests in der Rehabilitationsklinik Tobelbad war wohl die zur Eröffnung des Hauptteils vorgetragene Tanz-Performance von Rollstuhlfahrenden, Amputierten, Menschen mit Verletzungen an Extremitäten und Therapeuten:Therapeutinnen sowie Mitarbeitenden aus allen Bereichen der Rehabilitationsklinik.