Arbeitsplatz PKW: Tipps für Vielfahrer:innen
Tipps für sicheres und gesundes Arbeiten am „Arbeitsplatz PKW“ erhalten Vielfahrer:innen in einem eigenen AUVA-Fachseminar.
Mitarbeiter:innen im Außendienst und Vielfahrer:innen in unterschiedlichsten Branchen verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit im PKW. Dieser „Arbeitsplatz“ birgt neben Gefährdungen durch den Straßenverkehr auch Belastungen für den Körper, z. B. durch langes Sitzen, hohe Konzentration, Ladetätigkeiten etc. Wer beruflich bedingt täglich mehrere Stunden im Straßenverkehr unterwegs ist, dem sind Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule bzw. im Schulter-Nacken-Bereich meist nicht unbekannt. Der Grund: Beim Autofahren stellt das Sitzen eine Körperzwangshaltung dar. Diese wirkt belastend, weil sie durch die Tätigkeit vorgegeben ist und nicht aufgelöst werden kann, ohne die Fahrt zu unterbrechen. Dazu kommen psychische Belastungsfaktoren, etwa die andauernde Fokussierung auf den Straßenverkehr oder Stresssituationen, die Verspannungen verstärken können.
Risiken für Vielfahrer:innen reduzieren
Eine korrekte und ermüdungsfreie Sitzposition ist für Vielfahrer:innen essenziell – nicht nur aus Komfort-, sondern auch aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen. Dass die Einstellung des Autositzes einen wesentlichen Einfluss darauf hat, ist aber nicht allen bewusst. Um negative Auswirkungen auf den Körper zu verhindern, sollten nicht nur Fahrzeuge mit ergonomischen Sitzen ausgestattet sein, sondern auch Fahrer:innen in der richtigen Einstellung des Sitzes entsprechend geschult sein. Bei längeren Fahrten empfiehlt es sich, Pausen für Bewegung zu nutzen sowie Zeitpuffer einzuplanen, um Ermüdung und übermäßigen Stress zu vermeiden.
Im AUVA-Fachseminar "Sicher und gesund am Arbeitsplatz PKW. Grundlagen, Technik und Praxis" erhalten Vielfahrer:innen u. a. Tipps zur richtigen Einstellung des Autositzes und erfahren, mit welchen Ablenkungen man im Straßenverkehr konfrontiert ist und wie man diesen entgegenwirken kann.
Ziel dieses AUVA-Seminars ist, den Teilnehmenden Verkehrssicherheitsaspekte und Grundlagen der Ergonomie beim PKW näherzubringen und ihnen das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen beim langen Autofahren ins Bewusstsein zu rufen. Der inhaltliche Fokus liegt sowohl auf sicherheitstechnischen Aspekten, wie Ablenkung, Ermüdung und Aufmerksamkeit, als auch auf gesundheitlichen Aspekten. Diese befassen sich mit der richtigen Sitzeinstellung, Umgebungsfaktoren sowie den Grundlagen zum Heben und Tragen, um auch das Be- und Entladen des PKW belastungsarm zu gestalten. Auch Tipps für die Pausengestaltung zur Vermeidung von Ermüdung im Straßenverkehr kommen dabei nicht zu kurz.
Bei Fragen zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz steht Ihnen das AUVA-Präventionsteam jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter sichereswissen@auva.at