Prävention

Ausbildung zu Evakuierungsbeauftragten 

Ziele

  • Verständnis der Grundlagen des Brandschutzes - vor allem des organisatorischen, aber auch des baulichen Brandschutzes
  • Übung im Umgang mit Mitteln der ersten und erweiterten Löschhilfe
  • Wissen um das Verhalten bei Räumungen/Evakuierungen
  • Aufgaben von Evakuierungshelfer:innen

 

Gesetzliche Grundlagen:

Laut § 44a. Arbeitsstättenverordnung (AStV) muss jeder Betrieb ohne bestellte Brandschutzbeauftragte:n eine Person bestellen - den:die Evakuierungsbeauftragte:n bzw. Evakuierungshelfer:in. Diese Person muss in der Lage sein, im Brandfall besondere Maßnahmen zu setzen, z.B. die Mittel der ersten Löschhilfe effektiv einzusetzen.


Zielgruppe

  • Personen, die als Evakuierungsbeauftragte:r vorgesehen oder Evakuierungshelfer:innen vorgesehen sind

  • Personen aus Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen, die das Sicherheitsbewusstsein und das Verhalten im Betrieb unter Extrembedingungen (z.B. Brandalarm, Räumungsalarm) verbessern wollen


Inhalte

  • Rechtliche Grundlagen

  • Baulicher und organisatorischer Brandschutz

  • Erste und erweiterte Löschhilfe

  • Evakuierung und Räumung

  • Psychologische Aspekte in der Evakuierung

Alle weiteren Informationen zu Kurstagen, Dauer, maximaler Teilnehmer:innenanzahl und Kosten finden Sie auf unserem Kursbuchungsportal.

09 Okt '24
Prävention
 

Seminarleitung: Arpad Laczko, BSc, MA;

  • Austria Trend Hotel Bosei , Gutheil-Schoder-Gasse 7B, 1100 Wien
  • € 110 (mehrwertsteuerfrei)