Ausbildung zu Evakuierungsbeauftragten
Ziele
- Verständnis der Grundlagen des Brandschutzes - vor allem des organisatorischen, aber auch des baulichen Brandschutzes
- Übung im Umgang mit Mitteln der ersten und erweiterten Löschhilfe
- Wissen um das Verhalten bei Räumungen/Evakuierungen
- Aufgaben von Evakuierungshelfer:innen
Gesetzliche Grundlagen:
Laut § 44a. Arbeitsstättenverordnung (AStV) muss jeder Betrieb ohne bestellte Brandschutzbeauftragte:n eine Person bestellen - den:die Evakuierungsbeauftragte:n bzw. Evakuierungshelfer:in. Diese Person muss in der Lage sein, im Brandfall besondere Maßnahmen zu setzen, z.B. die Mittel der ersten Löschhilfe effektiv einzusetzen.
Zielgruppe
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Personen, die als Evakuierungsbeauftragte:r vorgesehen oder Evakuierungshelfer:innen vorgesehen sind
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Personen aus Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen, die das Sicherheitsbewusstsein und das Verhalten im Betrieb unter Extrembedingungen (z.B. Brandalarm, Räumungsalarm) verbessern wollen
Inhalte
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Rechtliche Grundlagen
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Baulicher und organisatorischer Brandschutz
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Erste und erweiterte Löschhilfe
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Evakuierung und Räumung
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Psychologische Aspekte in der Evakuierung
Alle weiteren Informationen zu Kurstagen, Dauer, maximaler Teilnehmer:innenanzahl und Kosten finden Sie auf unserem Kursbuchungsportal.
Seminarleitung: Arpad Laczko, BSc, MA;
- Motel 267, Stifterstraße 1, 3100 St. Pölten
- € 110 (mehrwertsteuerfrei)