Webinare zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bietet das AUVA-Präventionsteam unter dem Titel „Prävention Online“ auch im September und Oktober 2024 wieder an. Jetzt anmelden für die nächsten Termine!
Mit den „Prävention Online“-Webinaren beleuchtet das AUVA-Präventionsteam unterschiedliche Aspekte der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Die Inhalte reichen dabei von den Fachbereichen Ergonomie, Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin über Elektrotechnik, Chemie, Bau, Holzbearbeitung und Maschinensicherheit bis hin zu Physik, Recht oder Verkehrssicherheit. Sie richten sich an alle Personen, die sich für Prävention am Arbeitsplatz interessieren, und sollen den Teilnehmenden Input für die Umsetzung des Arbeitnehmer:innenschutzes im jeweiligen Unternehmen bieten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Webinare „Prävention Online“ – Übersicht September-Oktober 2024
Für mehr Details und Anmeldung zu den einzelnen Terminen bitte auf den jeweiligen Webinartitel klicken!
Nach diesem Webinar kennen Sie die Inhalte des AUVA-Gütesiegels "sicher und gesund arbeiten" und wissen wie Sie es in Ihrem Unternehmen anwenden können. Außerdem wird AUVAtop als Werkzeug zur Umsetzung vorgestellt.
Informationen zum Präventionsprogramm AUVAfit
Vermittlung technischer Grundlagen und aktueller raumakustischer Anforderungen sowie Umsetzung dieser in der Praxis.
Der "Arbeitsplatz PKW" birgt neben Gefährdungen durch den Straßenverkehr auch Belastungen für den Körper, z.B. durch langes Sitzen, hohe Konzentration, Ladetätigkeiten etc. Das Webinar behandelt diese Themen und beantwortet u.a. folgende Fragen: Wie stelle ich einen Autositz richtig ein? Welche ergonomischen Aspekte sind beim Kauf von einem PKW zu beachten? Mit welchen Ablenkungen ist man im Straßenverkehr konfrontiert und wie kann ihnen entgegengewirkt werden?
Mit Resilienz wird die innere Stärke eines Menschen bezeichnet, Konflikte, Misserfolge, Niederlagen und Lebenskrisen zu meistern. Positives Energiemanagement ermöglicht einen fitten und ausgeglichenen (Arbeits-)Alltag für mehr Produktivität und Leistungsfähigkeit. Dadurch erfahren sowohl Sie persönlich als auch Ihr Betrieb einen enormen Mehrwert sowie Qualität. In diesem Live-Online-Training lernen Sie das Resilienz-Modell und die Faktoren der Resilienz kennen. Zudem erfahren Sie Strategien und Methoden für besseres Zeit- und Ressourcenmanagement und einen wirkungsvollen Praxistransfer. Sie werden dieses Training geistig und körperlich gestärkt verlassen!
Pflegepersonal ist vielfältigen Belastungsfaktoren ausgesetzt. Diese Vielfalt der Einflussfaktoren bietet aber auch viele präventive Ansatz- und Gestaltungsmöglichkeiten, um muskoskelettalen Erkrankungen vorzubeugen.
Elektrotechnische Tätigkeiten gelten im Arbeitnehmerschutz als besonders gefährlich. Generell tragen Arbeitgeber:innen nach dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) die Verantwortung für die Sicherheit Ihrer Arbeitnehmer:innen und müssen daher für eine ausreichende Unterweisung sorgen. In diesem Webinar erhalten die Verantwortlichen einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von elektrotechnischen Unterweisungen für Arbeiten an, mit und in der Nähe von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln.
Arbeitsbedingte Verkehrs- und Mobilitätsunfälle stellen eine besondere Herausforderung für die Unfallprävention dar, da sie nur zu einem kleinen Teil bei innerbetrieblichen Wegen und Tätigkeiten geschehen. Vieles im Verhalten der Verkehrsteilnehmer hängt von ihrer persönlichen Risikoeinschätzung und Risikobereitschaft ab, die sich der direkten Kontrolle des Betriebes entzieht. Diese und andere Faktoren müssen also betrachtet werden, wenn man die Gefährdungen im betrieblichen Verkehr umfassend analysieren und Erfolg versprechende Interventionen entwickeln und umsetzen will. Das Online-Analyse-Tool GUROM unterstützt hierbei den Arbeitgeber:die Arbeitgeberin bei der Gefährdungsbeurteilung. In der Veranstaltung soll das Tool und dessen Ergebnisse präsentiert werden.
Notfallpsychologie - Präventionsangebot für Unternehmen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Überblick über das notfallpsychologische Präventionsangebot der AUVA. Sie erfahren den Sinn und Nutzen einer Vorbereitung auf Notfälle im Unternehmen und wie die AUVA dabei unterstützen kann. Grundbegriffe zum Thema Notfallpsychologie sowie ein erstes Verständnis der Notfallplanung werden vermittelt.
Nach dem Elektrotechnikgesetz muss bei elektrischen Betriebsmitteln die Betriebssicherheit gewährleistet sein und nach der Elektroschutzverordnung hat der Arbeitgeber:die Arbeitgeberin dafür zu sorgen, dass sich diese stets in sicherem Zustand befinden. In diesem Webinar lernen die Teilnehmer:innen welche Konsequenzen dies für die wiederkehrende Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel hat, wie es um die Freiheit bei der Wahl der geeigneten Prüffristen steht und welche Anforderungen bezüglich der Durchführung der Prüfung einzuhalten sind.
Bei Wartungsarbeiten, Instandhaltungsarbeiten oder sonstigen Arbeiten herrscht oft Unklarheit wo die Grenze gezogen werden soll zwischen Arbeiten im spannungsfreien Zustand, Arbeiten in der Nähe unter Spannung stehender Teile oder gar Arbeiten unter Spannung. Das Webinar hilft bei der Klärung der Fragen, wie die Unterweisung aussehen soll, ob und in welcher Form eine Spezialausbildung laut ESV erforderlich ist oder nicht und ab wann welche Mitarbeiter für solche Arbeiten eingesetzt werden können.
Auskunft:
Für organisatorische Fragen zu unseren Webinaren steht Ihnen das Schulungsbüro der AUVA-Hauptstelle (HUB) unter HUB-Schulung@auva.at gerne zur Verfügung