Das AUVA-Gütesiegel „Sicher und gesund arbeiten“

Die Sicherheit und Gesundheit von Beschäftigten sind nicht nur das Anliegen der AUVA, sondern natürlich auch von Unternehmen. Viele Betriebe zeichnen sich hier durch besonders hohes Engagement aus – Engagement, das die AUVA auch entsprechend honorieren möchte. Zu diesem Zweck wurde das AUVA-Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“ geschaffen.

Das Gütesiegel ist eine Auszeichnung für Betriebe, Vereine und Organisationen, die im Bereich Arbeitnehmer:innenschutz besonderen Einsatz zeigen. Es dient als Erkennungsmerkmal für Betriebe, die sichere und gesunde Arbeitsbedingungen nachweislich umgesetzt haben und dem Thema Arbeitsschutz höchste Aufmerksamkeit widmen.

Vorteile für Unternehmen und Beschäftigte 
Vorteile für Unternehmen
  • Das Gütesiegel macht ihr Engagement auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes sichtbar.
  • Es stärkt das Image und die Marke als Arbeitgeber:in nach außen.
  • Es bildet Bewusstsein nach innen und macht Maßnahmen für Mitarbeiter:innen greifbarer.
  • Es kann für Marketingzwecke eingesetzt werden.
  • Es zeigt potenziellen Bewerber:innen, dass der Schutz am Arbeitsplatz im Unternehmen ernstgenommen wird.
Vorteile für Beschäftigte
  • Die laufende Auseinandersetzung mit dem Thema Sicherheit und Gesundheit minimiert Risiken und optimiert die Arbeitsbedingungen
  • Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen können sicher sein, dass ihre Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz höchste Priorität haben

Voraussetzungen für das AUVA-Gütesiegel

Grundsätzlich können Unternehmen, Vereine und Organisationen jeder Größe und Branche das Gütesiegel erhalten. Wichtig ist, dass sie nachweislich bereits ein hohes Niveau im Bereich des Arbeitnehmer:innenschutzes erreicht haben.

Schritt 1

Online-Bestandsaufnahme

Interessierte Institutionen können schnell und einfach online eine erste Bestandsaufnahme durchführen. Wird diese erfolgreich abgeschlossen, kann sie an die AUVA übermittelt werden und gilt somit als Bewerbung um das Gütesiegel.

Ein optionales, kostenloses Beratungsgespräch mit den Experten:Expertinnen der AUVA unterstützt sie dabei im Vorfeld.

Zur Online-Bestandsaufnahme gelangen Sie hier:

Schritt 2

Begutachtung durch die AUVA

Nach der Interessensbekundung überzeugt sich die AUVA vor Ort und persönlich von den Bedingungen am Arbeitsplatz. Kriterien, die dabei besonders genau begutachtet werden, sind:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Rechtskonformität 
  • Verantwortliche Personen im Unternehmen
  • Arbeitsplatzevaluierung bzw. Gefährdungsbeurteilung
  • Qualifikation und Unterweisung
  • Prüfpflichten
  • Reparatur und Wartung
  • Beschaffung
  • Koordination von Externen
  • Überlassene Arbeitskräfte
  • Besonders zu berücksichtigende Personengruppen
  • Umgang mit kritischen Ereignissen
  • Untersuchungen
Schritt 3

Verleihung des Gütesiegels

Fällt die Begutachtung positiv aus, steht der Verleihung des AUVA-Gütesiegels nichts mehr im Weg! Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig und kann nach einer neuerlichen Begutachtung verlängert werden.


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